Überspringen zu Hauptinhalt

Elke Gerbig

Ich lebe und arbeite in Bischofsheim bei Mainz. Meine Leidenschaft gilt handgefertigten Wohnaccessoires aus Stoff.

Kreativ war ich schon immer………. gestrickte Pullover in den 70ern, erste Versuche eigene Kleidung zu nähen in den 80ern, Kleidung für die Kinder und Faschingskostüme, und dann, bei der Auflösung des elterlichen Haushaltes passierte es ………..

Konfirmationskleid aus Samt, Stoffbahnen aus Brokat für unbekannte Projekte, Stoff aus Satinbändern gewebt, Leder und Pelzreste………………… wunderbares Material tief vergraben auf Speicher und im Keller. Ich konnte nicht widerstehen!

Im Angesicht dieser wunderschönen Stoffe und mit meiner Begeisterung für Handarbeit entwickelte sich der Wunsch, etwas Neues, Schönes daraus entstehen zu lassen.

Für Kleidung ist nicht jedes Material geeignet, aber für Accessoires aller Art auf jeden Fall. Also habe ich die ersten Versuche für die eigene Wohnung gestartet. Kissen sind dafür hervorragend geeignet.

Dann wendete ich mich den Stoffen zu, die farblich nicht zu meiner Einrichtung passten. Mit Freude stellte ich fest, dass neue Ideen entstanden und ich auch handwerklich immer neue Techniken ausprobieren durfte, um den Stoffen eine passende Form zu geben. So entstehen individuelle Objekte für die unterschiedlichsten Farb- und Wohnkonzepte.

In der Zwischenzeit habe ich neben Kissen und Utensilos auch Taschen in mein Repertoire aufgenommen. Taschen bieten ebenfalls vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für meine textilen Schätze.

elise_design_Herbstblatt
Leinenkissen Textiltraeume
textiltraeume tascheHose
textiltraeume taschetiger
Handtasche - Textiltraeume
Bildnachweis: Fotostudio für besondere Fotografie Sabine Kristan www.sabinekristan.de